„Töne hören, sehen und fühlen“

Schülerinnen und Schüler kognitiv aktivieren und Sachunterricht inhaltlich strukturieren am Beispiel Schall

Tatütata! Das laute Martinshorn kennen Kinder aus ihrem Alltag, sie erkennen den Ton schon von Weitem und können ihn zuordnen. Doch wie kommt der Ton eigentlich in unser Ohr, warum ist er so laut und kann man Töne eigentlich auch sehen oder fühlen? Schall sinnlich wahrnehmbar machen: das ist auch mit einfachen Alltagsmaterialien möglich! Ein schwingendes Lineal, Reiskörner auf einer Trommel, eine Klangschale mit Wasser sind alles Gegenstände, durch die Schall sichtbar gemacht werden kann. Wie gestalte ich als Grundschullehrkraft Lernumgebungen rund um dieses naturwissenschaftliche Thema, damit meine Schülerinnen und Schüler optimal unterstützt und herausgefordert werden? Das schauen wir uns in diesem Termin genauer an und Sie erproben in einer Praxisaufgabe mit Ihren Schülerinnen und Schülern selber, welche inhaltliche Strukturierung für Sie am geeignetsten ist.

Referentin: Melanie Meier

Teilnahme kostenlos, bitte anmelden: stadtbibliothek.paedagogik@mannheim.de

 

Eine Fortbildung in Kooperation mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH, Heidelberg.

Galerie