Ausgezeichnete Mannheimer Unternehmen

Mannheimer Unternehmen freuen sich über zahlreiche Preise

März 2014

 

  • Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand: BeamYourScreen

Auf der Computermesse CeBIT erhielt der Softwareentwickler BeamYour Screen im März 2014 den Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand. Mit Snapview, ihrer neuesten Online-Beratungslösung, punktete BeamYourScreen in Hannover. Die browserbasierte Vertriebslösung, die es erlaubt, ein Verkaufsgespräch online in genau derselben Qualität wie vor Ort durchzuführen, wurde als Sieger in der Kategorie Communication gekürt.

Die BeamYourScreen GmbH wurde 2004 in Mannheim von Erik Boos und Mark Zondler gegründet. Sie bietet Web-Kollaborations-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen an.

Weitere Informationen: BeamYourScreen

 

  • Start-up mit Zukunft: ConversionBoosting

ConversionBoosting, ein Spezialist für die Conversion-Optimierung beim Online-Marketing, konnte sich auf der Internet World Messe in München im Februar 2014 über die Auszeichnung „Start-up mit Zukunft“ freuen. Diese Auszeichnung wurde erstmalig vergeben. Die Entscheidung zur Vergabe dieses Preises konnte ConversionBoosting in einem spannenden „Start-up-Battle“ für sich entscheiden.

Seine Mitglieder unterstützt ConversionBoosting bei der Conversion-Optimierung. Darunter versteht man im Online-Marketing die Verbesserung der Conversion-Rate, dem Verhältnis von Zugriffen auf die Internetseiten von Unternehmen und getätigten Käufen oder Downloads. Mit mehr als 11.000 Mitgliedern ist ConversionBoosting eine der größten Business Communities zur Conversion-Optimierung.

Weitere Informationen: ConversionBoosting

 

  • Peoples Choice Award des SAP Startup Forums: contagt

Das junge Unternehmen contagt nahm im Februar 2014 in der SAP-Arena stolz den Peoples Choice Award des SAP Startup Forums entgegen. Ein Navigationssystem für Gebäude ist die Geschäftsidee von contagt, einem Team um Johannes Britsch, Doktorand am Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim. Das Besondere der Navigationslösung, die bereits an der Schloss-Universität, im MAFINEX-Technologiezentrum, dem Partnerport-Gebäude in Walldorf und im Heidelberger Landfriedkomplex zum Einsatz kommt: Sie kommt ohne Satellitensignale aus, indem sie die Smartphone-Sensorik mit der kostengünstigen QR- und NFC-Technologie kombiniert.

Im Landfriedkomplex, im AppHaus der SAP, maß sich die contagt-Mannschaft beim ersten Startup Forum Rhein-Neckar mit neun weiteren Unternehmen aus der Branche und konnte mit ihren Ideen punkten.

Weitere Informationen: contagt

 

  • Publikumsliebling beim Elevator Pitch BW – Regional Cup Rhein-Neckar: Kuchen im Glas

Beim Elevator Pitch BW – Regional Cup Rhein-Neckar im März 2014 landete der Kuchen-Geschenkservice „Kuchen im Glas“ nicht nur auf dem dritten Platz, sondern wurde auch  „Publikumsliebling“. Im Online-Shop des Unternehmens, das 2006 von der Marketingstudentin Linda Dröge, der Designerin Alexandra Bald und der Bäckerin Stephanie Becker ins Leben gerufen wurde, können Kunden aus einer Vielzahl verschiedener Kuchen im Einmachglas auswählen und mit individuellen Glasuren und Streuseln kombinieren. Bei trockener und kühler Lagerung sind diese bis zu drei Monaten haltbar und damit als Werbemittel für Geschäftskunden oder als Geschenk für Singlehaushalte besonders geeignet.

Ein Elevator Pitch ist eine kurze, informative  und prägnante Präsentation einer Geschäftsidee, Baden-Württemberg ist das erste Bundesland, das einen landesweiten Elevator-Pitch-Wettbewerb veranstaltet, um für mehr Unternehmertum zu werben.

Weitere Informationen: Kuchen im Glas

 

  • Marken-Award: Sonderpreis für Bilfinger

Eine hohe Auszeichnung gab es im März 2014 für den neuen Markenauftritt von Bilfinger: Die Zeitschrift „Absatzwirtschaft“ und der Deutsche Marketing-Verband haben dem Unternehmen im Rahmen des Marken-Awards für den Change-Prozess vom Bau- hin zum Engineering- und Servicekonzern einen Sonderpreis verliehen. Bei Bilfinger macht das Baugeschäft nur noch rund 20 Prozent der Leistung aus. Das Unternehmen versteht sich heute als Anbieter für Dienstleistungen rund um Gebäude, Kraftwerke und Industrieanlagen. Dieser strategischen Neuausrichtung wurde mit einer Marke und einem neuen Corporate Design Ausdruck verliehen.

Weitere Informationen: Bilfinger