Busse aus Mannheim fahren weltweit

  • Weitere Informationen

    Wo auch immer man sich aufhält. Ob in London, Barcelona, Taschkent, überall begegnet man ihnen – den Omnibussen der EvoBus GmbH. Zwei Marken fahren unter diesem Dach: Der eine Anbieter ist Mercedes-Benz, dessen Produktprogramm vom Minibus bis zum voll ausgestatteten Reisebus reicht. Das andere Fabrikat ist Setra, die traditionsreiche Reisebusmarke. Gebaut werden die Modelle in den Hauptwerken Mannheim, Ulm und Istanbul, ebenfalls in Frankreich; in Spanien werden Fahrgestelle hergestellt, in Tschechien Komponenten.

    Weitere Informationen: www.evobus.de

Mannheimer Unternehmen EvoBus auf der Überholspur

1995 war es, als zwei Große der Busproduktion zusammenfanden – die damalige Mercedes-Benz AG und die Karl Kässbohrer GmbH. Daraus hervorgegangen ist EvoBus – eine hundertprozentige DaimlerChrysler-Tochter. Die einst abgebremsten Unternehmen sind mittlerweile auf der Überholspur und Evo-Bus der führende Bushersteller Europas. Ein Impuls der rasanten Fahrt ist die starke Tradition beider. Bekanntlich baute Carl Benz den ersten motorgetriebenen Bus 1895 in Mannheim, bereits 1911 startete das erste komfortable Reisebus-Modell von Kässbohrer. Ein weiteres Erfolgsgeheimnis verrät Wolfgang Presinger, Geschäftsführer Mercedes-Benz Omnibusse der EvoBus GmbH, Mannheim: „Wir entwickeln unsere Baureihen permanent weiter, bei Sicherheit, Komfort, Umweltschutz, nicht zuletzt der Wirtschaftlichkeit.“ Diese Evolution im Busbau ist Programm und gab dem Unternehmen seinen Namen – EvoBus.
Citaro

Eines von vielen Beispielen ist der Verkaufshit Citaro. Betreiber schätzen seinen wirtschaftlichen Motor, Fahrgäste an dem Niederflurbus den kurzen Schritt bei Ein- und Ausstieg. Allerdings, hinter der Annehmlichkeit steckt enormer technischer Aufwand. Denn Bausätze, die sich vorher im Hochboden befanden, mussten optimiert, an anderen Stellen – über dem Radkasten, im Dach – untergebracht werden.

„Dass wir Technologie-Führer sind, ist kein Zufall“, betont Presinger, zur Planung werden regelrechte Innovations-Kalender geführt. Zukunftsweisend sind die abgasfreien Brennstoffzellen-Busse. Von ihnen sind zurzeit 30 in zehn europäischen Städten im Einsatz. Effizient arbeitet der Produktionsverbund. Jeder Standort hat seine Spezialität, springt bei Produktionsengpässen jedoch für andere ein. Im Werk Mannheim werden unter anderem die Stadtbusse komplett montiert. Natürlich auch der Citaro, der, 1997 eingeführt, 12.000 Mal verkauft wurde. Flexibel arbeiten die Mitarbeiter, im Mannheimer Werk sind es momentan 3.330. Denn die Beschäftigten sind bereit, lobt Wolfgang Presinger, genau dann zu arbeiten, wenn der Arbeitsanfall es nötig macht. Zudem werden hier 300 junge Leute in den Fabrikhallen und Büros ausgebildet.