Dove® – von Mannheim in die ganze Welt

  • Weitere Informationen

    Auch heute steht Unilever für Marken aus dem Bereich Nahrungsmittel – wie etwa Rama, Knorr, Langnese und Lipton – und eben dem der Körperpflege.

    Weitere Informationen: www.unilever.de

Traditionsunternehmen Unilever vereint vitale Marken

Im 24-Stunden-Takt wird hier bei Lever Fabergé am Rheinauer Hafen produziert und verpackt, werden die Dove-Produkte daraufhin per Lkw und Schiff, manchmal auch mit dem Flugzeug, in über 50 Länder in Europa und Übersee transportiert. Seit gut einem Jahr konzentriert Lever Fabergé sich am Standort Mannheim auf die Produktion und Distribution der bekannten Pflege-Marke, ist sozusagen zur Körperpflege-Fabrik avanciert, erzählt Werksleiter Andreas Kriehme. Mit einem jährlichen Volumen von über 40 Tausend Tonnen. 350 Mitarbeiter sorgen für den reibungslosen Ablauf.

Angefangen hat am Standort Mannheim alles 1899. Damals gründete der Engländer William H. Lever die Sunlight Seifenfabrik in Rheinau. Als deutscher Standort auf dem Kontinent, heißt es in der 100-Jahres-Schrift von Lever Fabergé, sei das Industriegebiet des Rheinhafens bei Mannheim gut geeignet gewesen: „Der Rhein machte es leicht, die Rohware (z.B. Kokos- und Palmöl aus Asien) von Rotterdam flussauf zu bringen, die fertige Seife flussab ins bevölkerungsreiche Ruhrgebiet.“ 1925, nachdem William H. Lever gestorben war, fusionierten der niederländisch-britische Konzern Margarine Union und die Lever Brothers zu der neuen Unilever Ltd. Ein Motiv: Beide, Margarine- und Seifenproduzent, verwendeten als Rohstoffe pflanzliche Öle und Fette.

Auch heute steht Unilever für Marken aus dem Bereich Nahrungsmittel – wie etwa Rama, Knorr, Langnese und Lipton – und eben dem der Körperpflege. Und mehr als das. Andreas Kriehme erläutert den Vitality-Anspruch des Unternehmens: „Unilever bietet hochwertige Markenprodukte an, die den Menschen helfen, sich gut zu fühlen, gut auszusehen und ihr Leben mehr zu genießen.“ Das schließt auch gesellschaftliches Engagement mit ein. Vor Ort unterstützt Lever Fabergé die Mannheimer Platte und EIS – die Elterninitiative für Suchtvorbeugung bei Jugendlichen.