Studie: Standortbindung von jungen Talenten und Nachwuchskräften
An welchen Universitäten und Hochschulen finden Mannheimer Unternehmen geeignete Talente und Fachkräfte? Warum entscheiden sich Hochschulabsolventen für oder gegen einen Job in Mannheim? Diesen Fragen geht die Studie „Standortbindung von jungen Talenten und Nachwuchskräften“ nach.
Die Studie gliederte sich in zwei Teilprojekte: Zum einen untersuchte die so genannte „Quellmarktanalyse“, von welchen Hochschulen Mannheimer Unternehmen ihre Nachwuchskräfte rekrutieren. Spitzenreiter waren dabei die Universität Mannheim, die DHBW Mannheim, die TU Darmstadt und das KIT Karlsruhe. Absolventen der Ingenieurwissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre sind besonders beliebt. Auf die Frage, welche Kooperationsmaßnahmen die Unternehmen sich wünschen, um Fachkräfte zu gewinnen, wurden an erster Stelle Absolventenmessen genannt. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen wünschen sich hier eine verstärkte Präsenz.
Im zweiten Teil der Studie wurden im Rahmen einer repräsentativen Befragung der Studierenden Faktoren ermittelt, die die Entscheidung für oder gegen einen Arbeitsplatz und Lebensmittelpunkt in Mannheim beeinflussen. Von den befragten Studierenden wird Mannheim durchweg als attraktiver Unternehmensstandort wahrgenommen und auch in Punkto Verkehrsanbindung schneidet die Quadratestadt sehr gut ab – hier wird laut Studie „kein Verbesserungspotenzial wahrgenommen“. Das kulturelle Angebot Mannheims wird positiv bewertet. Handlungsbedarf sehen die Studierenden in den Bereichen Kinderbetreuung und einem bedarfsgerechten Wohnungsangebot. Die Themen „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ und Wohnen hat die Stadt Mannheim bereits in der Talent- und Fachkräftestrategie fest verankert; sie werden aktiv angegangen. Beispielhaft dafür stehen das Krippenausbauprogramm oder das Handlungskonzept „Wohn.Raum.Stadt“ zur zukünftigen Wohnungsmarktentwicklung.
Die Studie ist eines von fünf Pilotprojekten im Rahmen der Talent- und Fachkräftestrategie der Stadt Mannheim. Der Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung hat die Studie in Kooperation mit dem Dr. Werner Jackstädt-Stiftungslehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing IV an der Universität Mannheim durchgeführt. Ziel des Projektes war es, aus der wissenschaftlichen Forschung Anregungen für Maßnahmen der Stadt Mannheim zu geben, die Unternehmen dabei unterstützen, Nachwuchskräfte zu akquirieren und langfristig zu binden und für sie den Standort Mannheim noch attraktiver zu gestalten.