Zweigstelle Neckarstadt-West
ACHTUNG: in den Osterferien (14.4 bis 26.4.25) nur an diesen Tagen geöffnet:
- Dienstag 15. und 22.4. | 10 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
- Donnerstag 17.4. | 10 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
- Freitag 25.4. | 10 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Bernhard-Kahn-Bücherei
Öffnungszeiten
- Montag: 13:00 - 18:00 Uhr
- Dienstag: 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
- Donnerstag: 13:00 - 18:00 Uhr
- Freitag: 13:00 - 17:00 Uhr
Angebot
- Zweigstelle der Stadtbibliothek mit einem Medienbestand für Kinder und Erwachsene (Schwerpunkt: Medien für Kinder, Fremdsprachige Literatur)
- Bestand: ca. 9.600 Medien
- 6 Internet-Arbeitsplätze + 2 Schularbeitsplätze für Bewerbungen und Projektarbeiten
- offenes W-Lan
- Leseförderungsmaßnahmen und Schulbibliotheksarbeit im Stadtteil (z. B. Klassenführungen, Bilderbuchkino, Betreuung von Vorbereitungsklassen mit ausländischen Kindern, Vorlesewettbewerbe), Veranstaltungen für Kindergarten- und Krippengruppen
- Veranstaltungen für Kinder (z. B. Sprachförderung sowie weitere Veranstaltungen für Kinder und Krippengruppen) und Erwachsene (Bibliothekseinführungen)
- Gruppenführungen, Lese- und Sprachförderung für Flüchtlinge
- Colibri – colourful library: Dieser Bereich der Bibliothek bietet ein vielfältiges Angebot an fremdsprachiger Literatur, Sprachkursen (DaF) zum Ausleihen und Sprachförderspielen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Die Medien werden in folgenden Sprachen angeboten:
Kinder- und Jugendliteratur: arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, kroatisch, kurdisch, polnisch, rumänisch, russisch, serbisch, slowenisch, spanisch, türkisch sowie zwei- und mehrsprachige Bücher
Romane für Erwachsene: englisch und türkisch
Sachliteratur für Erwachsene: türkisch - Die Zweigstelle ist beteiligt an dem nachhaltigen Projekt „Säen & Ernten – Saatgut tauschen in der Stadtbibliothek“. Wie man mitmachen kann und alle wichtigen Informationen finden Sie hier.
Barrierefreiheit
- Räumliche Zugänglichkeit: Die Zweigstelle befindet sich im 1. Obergeschoss und ist über einen Aufzug und eine Treppe zu erreichen. Der Bibliothekseingang ist ebenerdig, eine Behindertentoilette befindet sich im Erdgeschoss. Eine Toilette mit Wickelmöglichkeit ist vorhanden.
Links
Die Bibliothek wird vom Förderverein der Bernhard-Kahn-Bücherei unterstützt.