Zuwanderung und Einbürgerung

Digitaler werden. Persönlich bleiben.

Zu den Bürgerdiensten DIGITAL      Zur Terminanfrage  

Die Abteilung Zuwanderung und Einbürgerung versteht sich als moderner Dienstleister für die gesamte Stadtgesellschaft Mannheims. Vom Aufenthaltstitel über die Fachkräftezuwanderung bis hin zur Einbürgerung  – die Abteilung Zuwanderung und Einbürgerung bietet Ihnen in jeder Lebenslage ein umfassendes Dienstleistungsangebot im persönlichen Kontakt vor Ort oder über unsere digitalen Angebote. Eine Übersicht der wichtigsten Informationen zur Abteilung Zuwanderung und Einbürgerung finden Sie auf dieser Seite.


Wichtiger Hinweis:

Die persönliche Vorsprache ist nur mit Termin möglich.

 

Öffnungszeiten

Persönliche Vorsprachen sind bei der Abteilung Zuwanderung und Einbürgerung wie folgt möglich

 

Montag08:00 - 14:00 Uhr mit Termin
Dienstag08:00 - 12:00 Uhr mit Termin
Mittwoch08:00 - 12:00 Uhr mit Termin
Donnerstag14:00 - 18:00 Uhr mit Termin
Freitag08:00 - 12:00 Uhr mit Termin

 

Die Abholung des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) ist während der Öffnungszeiten unter Vorlage des PIN-Briefes ohne Termin in K7, EG, Information Zuwanderung und Einbürgerung möglich.

 

Terminvereinbarung und Bürgerdienste DIGITAL

Zur Terminvereinbarung wählen Sie bitte Ihr Anliegen aus. Die Zuständigkeit Ihrer Ansprechperson richtet sich nach den Anfangsbuchstaben des Nachnamens der Antragstellerin/ des Antragstellers.

 

Bürgerdienste DIGITAL Die digitalen Dienstleistungen der Stadt Mannheim können Bürgerinnen und Bürger online rund um die Uhr in Anspruch nehmen - von zuhause aus oder von unterwegs per Smartphone.

Hinweise zur Bezahlung und Barrierefreiheit

Bezahlung:

Barja, außer 200 und 500 Euroscheine
EC-Karte mit PINja
Kreditkartenein

 

Barrierefreiheit:

Barrierefreier Zugangja
Barrierefreier Parkplatznein
Barrierefreies WCja
Barrierefreier Aufzugja