Zuwanderung und Einbürgerung
Digitaler werden. Persönlich bleiben.
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Die Abteilung Zuwanderung und Einbürgerung versteht sich als moderner Dienstleister für die gesamte Stadtgesellschaft Mannheims. Vom Aufenthaltstitel über die Fachkräftezuwanderung bis hin zur Einbürgerung – die Abteilung Zuwanderung und Einbürgerung bietet Ihnen in jeder Lebenslage ein umfassendes Dienstleistungsangebot im persönlichen Kontakt vor Ort oder über unsere digitalen Angebote. Eine Übersicht der wichtigsten Informationen zur Abteilung Zuwanderung und Einbürgerung finden Sie auf dieser Seite.
Wichtiger Hinweis:
Die persönliche Vorsprache ist nur mit Termin möglich.
- Öffnungszeiten
Persönliche Vorsprachen sind bei der Abteilung Zuwanderung und Einbürgerung wie folgt möglich
Montag 08:00 - 14:00 Uhr mit Termin Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr mit Termin Mittwoch 08:00 - 12:00 Uhr mit Termin Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr mit Termin Freitag 08:00 - 12:00 Uhr mit Termin Die Abholung des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) ist während der Öffnungszeiten unter Vorlage des PIN-Briefes ohne Termin in K7, EG, Information Zuwanderung und Einbürgerung möglich.
- Terminvereinbarung und Bürgerdienste DIGITAL
Zur Terminvereinbarung wählen Sie bitte Ihr Anliegen aus. Die Zuständigkeit Ihrer Ansprechperson richtet sich nach den Anfangsbuchstaben des Nachnamens der Antragstellerin/ des Antragstellers.
Bürgerdienste DIGITAL Die digitalen Dienstleistungen der Stadt Mannheim können Bürgerinnen und Bürger online rund um die Uhr in Anspruch nehmen - von zuhause aus oder von unterwegs per Smartphone.
- Hinweise zur Bezahlung und Barrierefreiheit
Bezahlung:
Bar ja, außer 200 und 500 Euroscheine EC-Karte mit PIN ja Kreditkarte nein Barrierefreiheit:
Barrierefreier Zugang ja Barrierefreier Parkplatz nein Barrierefreies WC ja Barrierefreier Aufzug ja