Ausgabe von Aufenthaltstiteln (eAT)

Das Ausweisdokument wird nach der Beantragung durch die Bundesdruckerei in Berlin hergestellt. Die tatsächliche Bearbeitungsdauer richtet sich nach der Auslastung der Bundesdruckerei in Berlin; der Fachbereich Bürgerdienste hat hierauf keinen Einfluss.

Der PIN-Brief wird Ihnen bei Ihrer persönlichen Vorsprache zur Aufnahme Ihrer biometrischen Daten ausgehändigt.
Wenn Sie zuvor Ihre E-Mail-Adresse hinterlegt haben, erhalten Sie bei Versand des Dokumentes an die Ausländerbehörde eine automatische Benachrichtigung durch die Bundesdruckerei. Drei Arbeitstage nach Erhalt ist Ihr Dokument abholbereit.

Sie können dies ohne Termin an der Information Ausländerbehörde im Erdgeschoss in K7 abholen.
 

  • Montag: 08:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, Mittwoch und Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
     

Bitte bringen Sie zusätzlich zum PIN-Brief folgende Unterlagen mit:

  • Pass oder Passersatz (im Original)
  •  bisheriger eAT oder Fiktionsbescheinigung
     

Weitere Hinweise zur Abholung:
Möchten Sie für eine andere Person den elektronischen Aufenthaltstitel abholen, benötigen Sie eine schriftliche Vollmacht.


Sofern Sie keine Benachrichtigung per E-Mail erhalten haben, sprechen Sie bitte 4 Wochen nach Ihrem persönlichen Vorsprachetermin zur Abgabe Ihrer biometrischen Daten an der Information der Ausländerbehörde vor.