FAQ

Wie kann ich mich bewerben?

Eine Bewerbung ist ausschließlich online über unsere Internetseite möglich.
In dem Zeitraum vom 15. Juli 2024 bis 11. November (Mittel-/Oberstufe) bzw. 30. November 2024 (Unterstufe) ist das Bewerbungsportal freigeschaltet. Hier werden alle notwendigen Schritte beschrieben und alle Dokumente für die Bewerbung zur Verfügung gestellt.

Was sind die Voraussetzungen für eine Bewerbung?
  • Du besuchst eine allgemeinbildende Schule in Mannheim oder der Rhein-Neckar-Region
  • Du besuchst zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens die 5. Klasse
  • Du erbringst gute schulische Leistungen
  • Du zeigst schulisches, außerschulisches und/oder soziales Engagement
  • Du bist motiviert und leistungsbereit
Was muss ich einreichen?

Wenn du bisher noch nicht am Programm der Jugendakademie oder Kinderakademie teilgenommen hast:

  • ein Portfolio mit Vorstellung der eigenen Person, Interessen und Motivation an der Jugendakademie teilzunehmen (max 2 DIN A4 Seiten)
  • vollständig ausgefüllten Anmeldebogen
  • Datenschutzbogen
  • Zeugniskopien der letzten beiden Zeugnisse (Ganzjahres-und Halbjahreszeugnis)
  • Urkunden, Auszeichnungen in Kopie
  • einzureichen in einem PDF-Dokument

Wenn du bereits am Programm der Jugendakademie oder Kinderakademie teilgenommen hast:

  • deine Teilnahmebescheinigung aus dem Vorjahr
  • vollständig ausgefüllten Anmeldebogen
  • Datenschutzbogen
  • einzureichen in einem PDF-Dokument
Worauf wird bei der Bewerbung geachtet?

auf folgende Punkte wird insbesondere geachtet:

  • gute schulische Leistungen (es ist kein bestimmter Notendurchschnitt erforderlich)
  • Motivation und Leistungsbereitschaft
  • schulisches, außerschulisches und/oder soziales Engagement

Auf diese Punkte sollte im Portfolio besonders eingegangen werden. Weitere Hinweise zum Schreiben eines Portfolios findest du in unserem Leitfaden.

Benötige ich ein Empfehlungsschreiben einer Lehrkraft?

Nein, du benötigst kein Empfehlungsschreiben einer Lehrkraft. Eine Lehrkraft muss deine Bewerbung aber zur Kenntnis nehmen oder dich vorschlagen. Die entsprechenden Kreuze sind von der Lehrkraft auf dem Anmeldebogen zu setzen und die Lehrkraft muss unterschreiben.

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Nach Bewerbungsschluss erhalten Unterstufenbewerber*innen eine schriftliche Mitteilung der Geschäftsstelle. Schülerinnen und Schüler der Mittel-und Oberstufe werden zunächst zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen und erhalten im Anschluss eine schriftliche Mitteilung.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Für weitere Fragen kannst du dich gerne per Telefon (0621-293-7881) oder E-Mail 40jugendakademie@mannheim.de an uns wenden.
Unsere Sprechzeiten sind: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9-13 Uhr.