Auszeichnung für die Stadt Mannheim
Die Stadt Mannheim wurde beim 6. Guangzhou International Award for Urban Innovation mit einer "Medal of Honour" ausgezeichnet. 274 Städte weltweit hatten an einem zweistufigen Wettbewerbsverfahren im Rahmen des Awards teilgenommen. Ausgezeichnet wurde die Stadt für ihren Jahresbericht, der einmal im Jahr zusammenfasst, welche Fortschritte bei der Erreichung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen gemacht wurden und für die erfolgreiche Ausrichtung der Bundesgartenschau Mannheim 2023. Neben Mannheim erhielten 14 weitere Städte eine Ehrenauszeichnung.
Bei der internationalen Konferenz in Guangzhou, an der politische und wissenschaftliche Vertreterinnen und Vertreter aus aller Welt teilnahmen, nahm Stadträtin Dr. Melanie Seidenglanz (SPD) die Auszeichnung für die Stadt entgegen. Sie betonte: „Die "Medal of Honour" ist für Mannheim nicht nur eine Anerkennung, sondern auch ein Ansporn für zukünftige Projekte. Die Stadt Mannheim möchte den eingeschlagenen Weg der Nachhaltigkeit in allen Dimensionen weiterverfolgen“. Christian Hübel, Leiter des Fachbereichs Demokratie und Strategie der Stadt Mannheim ergänzte: „Mannheim möchte als Vorbild dienen und es anderen Städten ermöglichen, von unseren Erfahrungen zu lernen“.
Guangzhou International Award for Urban Innovation
Der Guangzhou International Award for Urban Innovation, gestiftet von den United Cities an Local Governments (UCLG), der World Association of the Major Metropolises (Metropolis) und der Stadt Guangzhou, zeichnet Innovationen aus, die die soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit in Städten und Regionen verbessern.
Die Stadt Mannheim verfolgt seit 2015 aktiv die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs). Die 17 Nachhaltigkeitsziele, die soziale, wirtschaftliche und umweltbezogene Dimensionen umfassen, werden im freiwillig erstellten Jahresbericht transparent dargestellt. Dies ermöglicht es dem Gemeinderat, der Verwaltung und der Bevölkerung, zu sehen, wie sich die getroffenen Maßnahmen der Stadt auswirken und wie die SDGs in der Stadt umgesetzt werden. (https://www.mannheim.de/de/nachrichten/jahresbericht-2022-mannheim)
Ein Beispiel für die Umsetzung der SDGs ist die Transformation des ehemaligen Militärgeländes auf Spinelli durch die Bundesgartenschau Mannheim 2023. Das 80 Hektar große Gelände wird nach der BUGA zu einem Landschaftspark und Erholungsgebiet umgewandelt, das Lebensraum für verschiedene Arten bietet und Raum für Sport und Freizeitaktivitäten schafft.
Weitere Informationen zu den Gewinnern und der Veranstaltung finden Sie auf der offiziellen Website des Guangzhou Awards: http://www.guangzhouaward.org/c/e_2023.html
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen