Tag des Ehrenamts
Am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamts, wird der Beitrag gewürdigt, den Freiwillige für das Gemeinwohl leisten. Auch in Mannheim ist bürgerschaftliches Engagement eine unverzichtbare Stütze der Gesellschaft. Denn wer sich freiwillig einbringt, übernimmt Verantwortung und gestaltet die Gemeinschaft aktiv mit.
„Ehrenamtliche bereichern das kulturelle Leben, stärken den sozialen Zusammenhalt, fördern den Austausch zwischen Generationen und tragen zur Integration bei“, betont Sarah Schmitt, Beauftragte für bürgerschaftliches Engagement der Stadt Mannheim. Zu ihren Aufgaben gehört es, Vereine und Organisationen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zusammenzubringen und Ehrenamtliche für ihre Tätigkeit im Verein zu qualifizieren.
Dafür gibt es verschiedene Angebote:
• Mit dem Mitwirk-O-Mat unter https://mitwirk-o-mat.de/mannheim können Bürgerinnen und Bürger gezielt Vereine finden, die zu den eigenen Interessen passen. Vereine können sich hier anmelden: https://mitwirk-o-mat.de/formular/index.php/457974
• Die Freiwilligenbörse unter www.mannheim.de/freiwilligenboerse bietet eine Übersicht über konkrete Möglichkeiten zum Engagement in Mannheim. Vereine, die Ehrenamtliche suchen, müssen sich einmalig registrieren: www.mannheim.de/freiwilligenboerse/registrierung
• 2025 wird es zudem wieder ein neues Schulungsprogramm für Vereine geben – von rechtlichen Grundlagen bis hin zur Organisation moderner Vereinsarbeit.
„Der Tag des Ehrenamts ist eine Gelegenheit, all jenen zu danken, die mit ihrem Einsatz die Stadtgesellschaft bereichern – und vielleicht ein Ansporn für andere, sich ebenfalls einzubringen. Denn Demokratie lebt vom Mitmachen“, so Sarah Schmitt.
Mit dem Vereinsbeauftragten und dem Vereinsfonds für Traditionsveranstaltungen im öffentlichen Raum hat die Stadt Mannheim weitere Schritte unternommen, um das bürgerschaftliche Engagement zu stärken.