Bürgerbeauftragte

 

Die Bürgerbeauftragte vermittelt neutral zwischen Verwaltung und Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mannheim. Sie befasst sich mit Beschwerden, Anregungen und Ideen. Bei Unstimmigkeiten mit den Behörden eruiert sie Lösungswege. Sachverhalte und rechtliche Zusammenhänge werden erläutert, wenn Entscheidungen der Behörde nicht nachvollzogen werden können.

Der Bürgerbeauftragten obliegt die Organisation und Terminierung der Bürgersprechstunde mit Herrn Oberbürgermeister Christian Specht.

 

 

 

 

Wann kann die Bürgerbeauftragte helfen?

- wenn behördliche Entscheidungen nicht nachvollzogen werden können
- wenn es Probleme mit einer Behörde gibt
- bei Schwierigkeiten in der Kommunikation und dem Umgang mit der öffentlichen Verwaltung
 

Mit den zuständigen Stellen werden zugrundeliegende Sachverhalte, Hintergründe und Rechtslagen erläutert.

Wann kann die Bürgerbeauftragte nicht helfen?

 - wenn die Angelegenheit schon vor Gericht ist
 - wenn bereits staatsanwaltschaftlich ermittelt wird
 - bei rein zivilrechtlichen Anliegen

Wie und wann ist die Bürgerbeauftragte zu erreichen?

Sprechzeiten sind von Montag - Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr telefonisch oder schriftlich per E-Mail

Tel.: 0621 293-2931
E-Mail: buergerbeauftragte@mannheim.de

Was ist eine Bürgersprechstunde?

Die Bürgersprechstunde bietet die Möglichkeit, Anliegen, Anregungen oder Beschwerden in einem persönlichem Gespräch mit Herrn Oberbürgermeister Christian Specht zu erläutern.

Die Sprechstunde beginnt mit einer offenen Sprechstunde ohne vorherige Anmeldung. Im Anschluss daran folgt die Sprechstunde nach vorheriger Terminvereinbarung.

Welche Termine sind für die Bürgersprechstunde geplant?

Alle Termine werden frühzeitig im Amtsblatt veröffentlicht

Wie erfolgt die Terminvereinbarung zur Bürgersprechstunde?

Termine können telefonisch oder schriftlich per E-Mail vereinbart werden

Tel.: 0621 293-2931
E-Mail : buergerbeauftragte@mannheim.de

Zur Vorbereitung auf das Gespräch bitten wir uns vorab, Informationen zum Anliegen und Kontaktdaten zukommen zu lassen.

 

Bitte beachten Sie:

Für allgemeine Verwaltungsfragen steht Ihnen die Behördennummer 115 zur Verfügung. Servicezeiten Montag bis Freitag 7.30 – 18:00 Uhr

Die Online – Terminreservierung für alle Dienstleistungen der Bürgerservices erreichen Sie hier

Über den    Mängelmelder melden Sie Schäden und Störungen in der städtischen Infrastruktur schnell und unbürokratisch.