Grundzüge der Planung
Die neue Trasse der Glücksteinallee bindet im Westen des Areals in Höhe der Tunnelstraße an den vorhandenen Bestand an und wird ab dort, parallel zur neu verlegten Südtangente, in Richtung Osten geführt. Zur Abwicklung des Verkehrs erfolgt im Bereich Tunnelstraße / Rennershofstraße eine Verbindung der beiden Straßen. Die Meerfeldstraße wird im Bereich der künftigen Glücksteinallee aufgrund der Freihaltetrasse für die Stadtbahn derart zurückgebaut, dass künftig keine direkte Zufahrt auf die neue Glücksteinallee möglich ist. Die Kreuzung Gontardstraße / Glücksteinallee / Anschluss Südtangente ist bereits im Rahmen der Maßnahme „Verlegung Südtangente Bauabschnitt“ realisiert worden. An dieser Kreuzung, an der alle Fahrbeziehungen möglich sind, wird lediglich die Gontardstraße voll angeschlossen.
Die Lindenhofstraße wird an dieser Kreuzung als Sackgasse mit entsprechender Wendeanlage umgebaut. Östlich des Hanns-Glückstein-Parks entsteht im weiteren Verlauf eine Kreuzung mit der ebenfalls neu gebauten verlängerten Windeckstraße. Auch an dieser Kreuzung sind künftig alle Fahrbeziehungen möglich. In Höhe Mafinex schließt die Glücksteinallee dann an die bereits mit der Maßnahme „Verlegung der Südtangente“ in endgültiger Form hergestellte Kreuzung verl. Landteilstraße/ Glücksteinallee / Anschluss Südtangente / John Deere Straße an. Auch an dieser Kreuzung sind künftig alle Fahrbeziehungen möglich. Die Glücksteinallee stellt somit eine Hauptsammelstraße dar auf der zukünftig mit einer Geschwindigkeit von 50km/h gefahren werden kann. Die Gesamtbreite der Straße weist durchgängig eine Breite von rd. 27m auf.
Mittig der Straße verläuft die Freihaltetrasse für die Stadtbahnlinien mit einer Breite von 7,73m. Die Freihaltetrasse wird von Grünstreifen, mit einer Breite von 3,00m, begrenzt. Seitlich des Grünstreifens werden die Richtungsfahrbahnen mit einer Breite von 3,00m, eine Radverkehrsanlage mit einem Bedarfstreifen mit einer Breite von 1,50m sowie seitliche Schutzstreifen mit einer Breite von 0,50m angeordnet. Dies entspricht einer maximal nutzbaren Fahrbahnbreite von 4,50m. Seitlich der Fahrbahn werden Gehwege mit einer Breite von 2,85m angeordnet. Im Bereich des künftigen Hanns-Glückstein-Parks werden zwischen westlicher Fahrbahn und Gehweg noch Längsparkstände mit einer Breite von 2,00m angeordnet. Aufgrund verschiedener Hochbaumaßnahmen im Glückstein-Quartier wird der westliche Teil der Glücksteinallee zunächst als Provisorische Verkehrsanlage mit Wendeanlage für Anlieger hergestellt.