Mannheimer Cleverlinge²

  • Kontakt

    Fachbereich Bildung
    Bildungsplanung/Schulentwicklung - Teamleitung Bildungsbüro
    Anna Zimmermann
    Fachbereich Bildung
    Bildungsplanung/Schulentwicklung - Kooperationsmanagement GTS
    Anja Dickau
  • Weitere Informationen

    • Astrid-Lindgren-Schule (Hochstätt) - 2015/2016 bis 2019/20
    • Friedrich-Ebert-Schule (Waldhof) – 2015/2016
    • Erich-Kästner-Schule (Neckarstadt-Ost) – 2016/2017
    • Neckarschule (Neckarstadt-West) – 2016/2017
    • Jungbuschschule (Innenstadt/Jungbusch) – 2016/2017
    • Waldhofschule (Waldhof) – 2017/2018
    • Johannes-Kepler-Grundschule (Innenstadt/Jungbusch) – 2018/2019
    • Vogelstangschule (Vogelstang) – 2018/2019 bis 2020/2021
    • Rheinauschule (Rheinau) – 2019/2020 und 2020/2021
    • Humboldtschule (Neckarstadt West) – 2020/21 bis 2023/24
    • Bertha-Hirsch-Schule (Käfertal) - 2021/22 bis 2024/25
    • Hans-Christian-Andersen-Schule (Schönau) - 2021/22 bis 2024/25

     

Mit dem Mentoring-Programm „Mannheimer Cleverlinge²“ fördert der Fachbereich Bildung seit dem Schuljahr 2015/16 jährlich bis zu 30 Grundschulkinder vornehmlich ab der zweiten Klassenstufe. Denn: Je früher die Förderung beginnt, desto wirkungsvoller ist sie. Ziel ist es, Kinder mit erschwerten Startbedingungen gezielt und individuell zu unterstützen.

Der hier verfolgte Ansatz ist eine 1:1-Betreuuung. Ein*e ehrenamtliche*r Mentor*in unterstützt über den Zeitraum eines Schuljahres zwei bis drei Stunden in der Woche vor Ort in der Schule oder in öffentlichen Einrichtungen des Stadtteils als Lern- und Lesebegleiter*in ein Kind. Gemeinsam mit allen Beteiligten wird ein Bildungsplan und passende Trainings zu den Förderschwerpunkten Deutsch (Lesen), Mathematik, Lern- und Arbeitsverhalten oder Stärkung des Selbstbewusstseins erarbeitet. Diese schulische Förderung wird ergänzt durch eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Durch die regelmäßigen Treffen und Unternehmungen erfahren die Kinder, welche Lern- und Freizeitmöglichkeiten die Stadt und ihre Umgebung bieten. Dies erweitert den Lern- und Erfahrungshorizont auf beiden Seiten – bei den Mentees wie auch den erwachsenen Mentor*innen. Das Grundschulkind wird auf diese Weise weiter im öffentlichen Raum verankert und erlebt soziale Teilhabe.

Während der gesamten Tandemzeit werden die Kinder und Mentor*innen intensiv von der gemeinnützigen Organisation KinderHelden gGmbH betreut und begleitet. Diese fachliche Begleitung ist essenziell, um den Tandemerfolg zu ermöglichen; nämlich die Potentiale der teilnehmenden Kinder durch schulische und außerschulische Förderung zu stärken.

Neben der jährlichen Zuwendung durch die Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung ist es gelungen, ab dem Schuljahr 2016/17 weitere Mentoring-Projekte über das Landesprogramm für nichtinvestive Städtebauförderung (NIS) zu finanzieren. Mittels der 60%-Kofinanzierung durch das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen konnten Mentorenprogramme in strukturell auffälligen Sozialräumen an der Astrid-Lindgren-Schule (2016/17 – 2019/20) und Humboldt-Grundschule (2019/20 – 2023/24) umgesetzt werden. Ab dem Schuljahr 2023/24 werden Schüler*innen der Hans-Christian-Andersen-Grundschule im Sanierungsgebiet Schönau-Nordwest gefördert.

 

 

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