Tulla-Realschule
Die zentral gelegene Tulla-Realschule ist mit ihren 760 Schüler*innen die größte Realschule Mannheims. Lehrer, Schüler*innen und Eltern haben ein Leitbild entwickelt, das das Selbstverständnis der Schule, ihre Stärken und Angebote, aber auch ihre Erwartungen aufzeigt.
Unsere Stärken
- Das Kollegium ist offen und vielseitig, innovativ und experimentierfreudig, loyal und kommunikativ. Konsens ist uns wichtig.
- Schüler*innen von unterschiedlichster Herkunft und Begabung werden optimal gefördert und lernen demokratische Verhaltensweisen.
- Schulleitung und Kollegium nehmen den Erziehungsauftrag ernst und setzen ihn in Zusammenarbeit mit den Eltern aktiv um. Deshalb werden sie frühzeitig in die Mitgestaltung von Bildungs-, Erziehungs- und Innovationsprozessen eingebunden.
- Konstruktive Zusammenarbeit mit der staatlichen Schulaufsicht und der Stadt Mannheim als Schulträger ist für uns selbstverständlich.
- Die Schule ist kultureller Treffpunkt.
- Wir stellen uns Herausforderungen und setzen realisierbare Utopien um.
Unser Angebot
- Zeitgemäßer Unterricht in allen Fächern
- Vielseitige AG-Angebote in Musik, Sport, Kunst, naturwissenschaftlichem Arbeiten und dem IT/Multimedia-Bereich
- Musikalische Förderung (Instrumentalunterricht, Workshops, Auftritte, 2 Bläserklassen)
- Besondere pädagogische Initiativen (z.B. Aufbau von Methodenkompetenz ab Kl. 5, BORS, Stärkung der Persönlichkeit durch darstellendes Spiel, bilingualer Unterricht)
- Gewaltprävention in Zusammenarbeit mit der SMV
- Zusammenarbeit von Eltern, Lehrkräften und anderen an der Schule Interessierten im „Förderkreis der Tulla-Realschule“
- Kooperation zwischen Schule, Wirtschaft und Vereinen
- Teilnahme an Sportturnieren
- „Galerie im Tulla“
- „Galerie Schülerbilderwelt“
- Schülerbücherei: Lesewelt
- Mitarbeit an landesweiten Prozessen zur Umstrukturierung von Bildungsplänen, Schulmanagement und Verwaltungsabläufen
- Mitgestaltung des kulturellen Lebens der Stadt
Unsere Erwartungen
- Grundlage der Arbeit an der Tulla-Realschule bilden demokratische Vorstellungen, wie sie im Grundgesetz formuliert sind, insbesondere Unverletzlichkeit der Person, freie Entfaltung der Persönlichkeit und Gleichberechtigung, unabhängig von Geschlecht und Herkunft.
- Konstruktive Kritikfähigkeit als Grundlage gemeinsamer Lösungen. Das setzt absolute Gewaltfreiheit und friedliche Konfliktlösung im Gespräch voraus.
- Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit
- Respektvolles, verantwortungsbewusstes, hilfsbereites Umgehen miteinander und selbstverständliche Höflichkeitsformen, Achtung vor Eigentum
- Leistungswillen und Leistungsbereitschaft als Voraussetzung für optimale Förderung der Persönlichkeit
- Rechtzeitiges und sensibles Reagieren in schwierigen Situationen
Unsere weitere Entwicklung
- Weiterer Ausbau der multimedialen Ausstattung
- Weiterer Ausbau der Methodenkompetenz
- Verstärktes Hinführen und Vertraut machen der Schüler mit Lerntechniken
- Selbstorganisiertes Lernen
- Anregungen zur aktiven Freizeitgestaltung
- Stärkung der Persönlichkeit durch darstellendes Spiel
- Förderung der Bilingualität