Bewohnerparkausweis
Zu den Bürgerdiensten DIGITAL Zur Terminvereinbarung
In Straßen und Stadtteilen mit besonderem Parkdruck sind insgesamt 17 Bewohnerparkzonen gekennzeichnet. Anwohner*innen können mit einem gültigen Bewohnerparkausweis die ausgewiesenen Bewohnerparkflächen nutzen.
- Wie können Sie dieses Anliegen beantragen?
Sie müssen in Mannheim mit Hauptwohnsitz gemeldet sein und tatsächlich in einem Bewohnerparkbezirk wohnen.
Das Kraftfahrzeug muss auf die antragstellende Person zugelassen sein oder wird nachweislich von ihr genutzt (Nutzungsüberlassungserklärung). Die Nutzungsüberlassungserklärung muss im Rahmen der Antragstellung vorgelegt werden.
Jede antragstellende Person erhält die Sonderparkberechtigung nur für ein Fahrzeug.
Bei der Verlängerung des Bewohnerparkausweises können Sie eine kostenfreie Änderung des Kennzeichens und der Adresse vornehmen. Eine Verlängerung ist grundsätzlich vier Wochen vor Ablauf des Gültigkeitszeitraums möglich. Auf Wunsch erhalten Sie eine Erinnerungsmail.
Inhaber*innen von Bewohnerparkausweisen für Zonen mit Parkraumbewirtschaftung können für ihre Gäste Tagesparkscheine direkt bei den Mannheimer Parkhausbetrieben (MPB) in C 1, 13-15, 68159 Mannheim erwerben. Nähere Informationen erhalten Sie von der MPB.Bewohnerparkzonen in Mannheim:
Bewohnerparkzone Bezirk Innenstadt, Quadrate A bis D Bezirk 1.1 Innenstadt, Quadrate E bis K Bezirk 1.2 Innenstadt, Quadrate L bis O Bezirk 1.3 Innenstadt, Quadrate P bis U Bezirk 1.4 Jungbusch Bezirk 1.5 vordere Oststadt Bezirke 2.1 und 2.4 Schwetzingerstadt Bezirke 2.5 und 2.6 Neckarstadt, Schafweide Bezirk 3.1 Lindenhof Bezirke 4 und 4.1 Luzenberg Bezirk 5 Seckenheim Bezirk 6.1 Käfertal Bezirke 7.1, 7.2 und 7.3 - Was müssen Sie vorlegen?
Bitte bringen Sie mit:
- Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
- Zulassungsbescheinigung Teil I
- Nutzungsüberlassungserklärung
In Vertretungsfällen zusätzlich:
- Ausweisdokument des Bevollmächtigten und des Vollmachtgebers
- Schriftliche Vollmacht mit Daten des Bevollmächtigten und Vollmachtgebers
- Welche Gebühren werden fällig?
Dienstleistung Gebühr ab 01.01.2025 Bewohnerparkausweis (Laufzeit 6 Monate) 63,75 Euro Bewohnerparkausweis (Laufzeit 12 Monate) 127,50 Euro Bewohnerparkausweis Änderungen 5,00 Euro Bewohnerparkausweis erneuter Download 5,00 Euro - Wo können Sie dieses Anliegen beantragen? Wie können Sie einen Termin vereinbaren?
Den Bewohnerparkausweis können Sie an allen Bürgerservice-Standorten beantragen. Weitere Informationen - beispielsweise zu Barrierefreiheit und Bezahlmöglichkeiten - finden Sie auf den Seiten der einzelnen Bürgerservice-Standorte.
Termine können unter www.mannheim.de/terminreservierung oder über die Behördennummer 115 vereinbart werden.
Bitte informieren Sie sich vorab, ob eine Terminreservierung am jeweiligen Standort erforderlich ist. In dieser Übersicht finden Sie die Öffnungszeiten ohne Termin aller Bürgerservices.
Den Bewohnerparkausweis können Sie auch digital über das Bürgerportal beantragen. Eine Beantragung per E-Mail oder Post mit vorheriger Überweisung ist nicht möglich.
- Was könnte Sie sonst noch interessieren?
Haben Sie gefunden, was Sie gesucht haben? Geben Sie uns Feedback