Bewohnerparkausweis


Zu den Bürgerdiensten DIGITAL         Zur Terminvereinbarung

 


In Straßen und Stadtteilen mit besonderem Parkdruck sind insgesamt 17 Bewohnerparkzonen gekennzeichnet. Anwohner*innen können mit einem gültigen Bewohnerparkausweis die ausgewiesenen Bewohnerparkflächen nutzen.
 

 

Wie können Sie dieses Anliegen beantragen?

Sie müssen in Mannheim mit Hauptwohnsitz gemeldet sein und tatsächlich in einem Bewohnerparkbezirk wohnen.

Das Kraftfahrzeug muss auf die antragstellende Person zugelassen sein oder wird nachweislich von ihr genutzt (Nutzungsüberlassungserklärung). Die Nutzungsüberlassungserklärung muss im Rahmen der Antragstellung vorgelegt werden.

Jede antragstellende Person erhält die Sonderparkberechtigung nur für ein Fahrzeug.


Bei der Verlängerung des Bewohnerparkausweises können Sie eine kostenfreie Änderung des Kennzeichens und der Adresse vornehmen. Eine Verlängerung ist grundsätzlich vier Wochen vor Ablauf des Gültigkeitszeitraums möglich. Auf Wunsch erhalten Sie eine Erinnerungsmail.


Inhaber*innen von Bewohnerparkausweisen für Zonen mit Parkraumbewirtschaftung können für ihre Gäste Tagesparkscheine direkt bei den Mannheimer Parkhausbetrieben (MPB) in C 1, 13-15, 68159 Mannheim erwerben. Nähere Informationen erhalten Sie von der MPB.


Bewohnerparkzonen in Mannheim:


BewohnerparkzoneBezirk
Innenstadt, Quadrate A bis DBezirk 1.1
Innenstadt, Quadrate E bis KBezirk 1.2
Innenstadt, Quadrate L bis OBezirk 1.3
Innenstadt, Quadrate P bis UBezirk 1.4
JungbuschBezirk 1.5
vordere OststadtBezirke 2.1 und 2.4
SchwetzingerstadtBezirke 2.5 und 2.6
Neckarstadt, SchafweideBezirk 3.1
LindenhofBezirke 4 und 4.1
LuzenbergBezirk 5
SeckenheimBezirk 6.1
KäfertalBezirke 7.1, 7.2 und 7.3

Was müssen Sie vorlegen?

Bitte bringen Sie mit:

  • Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
  • Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Nutzungsüberlassungserklärung
     

In Vertretungsfällen zusätzlich:

  • Ausweisdokument des Bevollmächtigten und des Vollmachtgebers
  • Schriftliche Vollmacht mit Daten des Bevollmächtigten und Vollmachtgebers
Welche Gebühren werden fällig?
DienstleistungGebühr ab 01.01.2025
Bewohnerparkausweis (Laufzeit 6 Monate)63,75 Euro
Bewohnerparkausweis (Laufzeit 12 Monate)127,50 Euro
Bewohnerparkausweis Änderungen5,00 Euro
Bewohnerparkausweis erneuter Download5,00 Euro
Wo können Sie dieses Anliegen beantragen? Wie können Sie einen Termin vereinbaren?

Den Bewohnerparkausweis können Sie an allen Bürgerservice-Standorten beantragen. Weitere Informationen - beispielsweise zu Barrierefreiheit und Bezahlmöglichkeiten - finden Sie auf den Seiten der einzelnen Bürgerservice-Standorte.

Termine können unter www.mannheim.de/terminreservierung oder über die Behördennummer 115 vereinbart werden.
 

Bitte informieren Sie sich vorab, ob eine Terminreservierung am jeweiligen Standort erforderlich ist. In dieser Übersicht finden Sie die Öffnungszeiten ohne Termin aller Bürgerservices.
 

Den Bewohnerparkausweis können Sie auch digital über das Bürgerportal beantragen. Eine Beantragung per E-Mail oder Post mit vorheriger Überweisung ist nicht möglich.

Was könnte Sie sonst noch interessieren?

 

Haben Sie gefunden, was Sie gesucht haben?  Geben Sie uns Feedback

Wichtige Downloads