Elektronische Kommunikation mit der Stadtverwaltung Mannheim
Einsatz und Zugang elektronischer Dokumente
Die Stadtverwaltung Mannheim bietet derzeit auf ihrer Internet-Site die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mittels E-Mails und eine Geschäftsprozessabwicklung mittels Formularen. Sie setzt momentan keine elektronischen Verschlüsselungs- und Signaturverfahren ein. Deshalb werden E-Mails, die verschlüsselt und / oder signiert sind oder den Festsetzungen dieser Zugangseröffnung nicht genügen, von der Stadtverwaltung nicht weiter bearbeitet. Die Absender entsprechender E-Mails erhalten von der Stadtverwaltung gem. § 3a, Abs. 3 Landesverwaltungsverfahrensgesetz Baden-Württemberg eine entsprechende Information mit den für sie geltenden Rahmenbedingungen. Dokumente und Vorgänge, die der Schriftform genügen müssen (d.h., dass eine persönliche Unterschrift erforderlich ist), müssen derzeit papiergebunden vorgelegt bzw. abgewickelt werden. Soweit es Dokumente und Vorgänge gibt, für die Verfahren mit einer rechtsverbindlichen elektronischen Kommunikation realisiert sind, wird hierauf besonders hingewiesen.
Sie können uns Dateien in allen gängigen Dateiformaten zusenden; E-Mail: stadtverwaltung@mannheim.de