Ordnungs- und Servicedienst
Sicherheit und Ordnung für Alle
Die Abteilung Ordnungs- und Servicedienst kümmert sich mit verschiedenen Organisationseinheiten um folgende Belange:
- Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs
- Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs
- Allgemeine Ordnungsstörungen im öffentlichen Raum
- Überwachung der Regelungen aus der Allgemeinen Polizeiverordnung der Stadt Mannheim
- Überwachung weiterer Regelungen und Satzungen in Bezug auf das Stadtgebiet Mannheim
- Präsenzstreifen zur Verbesserung des subjektiven Sicherheitsempfindens der BürgerInnen
Die Mitarbeitenden der Ordnungsdienste sind Gemeindevollzugsbedienstete und haben im Rahmen ihrer Tätigkeit polizeiliche Befugnisse nach dem Polizeigesetz des Landes Baden-Württemberg.
Die Leitstelle des Ordnungsdienstes ist in den Sommermonaten (April bis September) montags bis freitags in der Zeit von 7 Uhr bis 24 Uhr, samstags von 10:30 Uhr bis 24 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 0621/293-2933 erreichbar. In den Wintermonaten (Oktober bis März) endet die Erreichbarkeitszeit bereits um 22 Uhr.
Gerne können Sie Ihre Anliegen auch persönlich zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Fachbereiches Sicherheit und Ordnung vortragen. Sie finden uns in der Karl-Ludwig-Straße 28-30, 68165 Mannheim.