Alltag Aktiv

Kinder brauchen viel Bewegung.

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollten Kinder und Jugendliche mindestens 60 Minuten pro Tag körperlich aktiv sein, mindestens 3 mal pro Woche Sport treiben und dabei richtig ins Schwitzen kommen. Außerdem sollten sie möglichst wenig Zeit mit Sitzen und digitalen Medien verbringen.

Kinder profitieren von einem aktiven Alltag.

Kinder, die sich regelmäßig bewegen zeigen bessere motorische und soziale Fähigkeiten, sie können sich besser konzentrieren und haben ein stärkeres Immunsystem. Außerdem fördert regelmäßige körperliche Aktivität das Selbstvertrauen und die Wahrnehmung.

 

Tipps für einen aktiven Alltag
Alltagswege aktiv zurücklegen.

Wege zur Schule, zum Kindergarten oder zum Einkaufen können auch zu Fuß, mit dem Rad oder dem Tretroller zurückgelegt werden. Die Bewegung an der frischen Luft fördert die Gesundheit, die Orientierung im eigenen Wohnraum und die Verkehrssicherheit der Kinder.

Zur Motivation hat der Fachbereich Sport und Freizeit die Aktion "Schulweg Aktiv" ins Leben gerufen. Für alle Mannheimer Grundschulen wurden sichere Schulwege definiert und diese in Schulwegpläne gefasst.

Alltägliche Aufgaben aktiv gestalten.

Nutzen Sie Aufgaben, die immer wieder gemacht werden müssen, um mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Laufen Sie beispielsweise bewusst die Treppe statt Aufzug zu fahren oder fordern Sie ihre Kinder heraus, auf einem Bein zu stehen, während sie die Zähne putzen.

Wartezeiten mit Bewegung füllen.

Versuchen Sie Lücken im Zeitplan mit Bewegung zu füllen. Ist vielleicht ein Spielplatz in der Nähe oder ein Ball zur Hand. Häufig finden Kinder eigeninitiativ viele Ideen, wenn man ihnen die Gelegenheit dazu gibt. Fangen oder Verstecken kann man fast überall spielen und auch kleinere Aufgaben, wie Schnick-Schnack-Schnuck oder Ich-sehe-was-was-du-siehst fördern die Entwicklung und helfen dabei Wartezeiten zu überbrücken.

Die Freizeit aktiv gestalten.

Leider ist der Alltag von Kindern sehr häufig von langen Sitzzeiten, z.B. in der Schule, geprägt. Versuchen Sie deshalb die Freizeit möglichst aktiv zu gestalten. In Mannheim gibt es sehr viele Möglichkeiten dazu. Der Spielplatzfinder gibt eine Übersicht über Spiel- und Bolzplätze oder auch Skateanlagen in allen Stadtteilen. Daneben laden viele Parks und Grünanlagen sowie die Mannheimer Freibäder dazu ein, seine Freizeit aktiv und im Freien zu verbringen. Im Winter bieten die Hallenbäder und das Eissportzentrum Herzogenried eine attraktive Alternative.

Das vielfältige Angebot der Mannheimer Sportvereine nutzen.

Mehr als 200 Sportvereine in Mannheim bieten ein umfangreiches Angebot verschiedener Sportarten für alle Altersklassen und Leistungsniveaus. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten auf dem Sportportal der Stadt Mannheim und nehmen Sie direkt Kontakt mit einem passenden Verein auf.

Und das Wichtigste: Spaß an der Bewegung haben.

Sie sind eines der wichtigsten Vorbilder für Ihre Kinder. Bewegung macht Spaß und das sollten Sie Ihren Kindern vorleben. Spielen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern im Park, Klettern Sie mit Ihnen auf Spielplätzen oder Toben Sie im Wasser. Das ist die beste Möglichkeit für Ihre Kinder Freude an Bewegung zu entwickeln und lebenslang zu behalten.