Beauftragter für Vereine
In Person des Vereinsbeauftragten haben alle Mannheimer Vereine eine zentrale Anlaufstelle in der Verwaltung, die Vereinsanliegen aufnimmt, bearbeitet oder weiterleitet.
Darüber hinaus liegt die Verwaltung des 2024 geschaffenen Vereinsfonds in der Hand des Beauftragten für Vereine. Der Vereinsfonds entlastet Vereine und Interessengemeinschaften mit Sitz in Mannheim finanziell bei wiederkehrenden, identitätsstiftenden Veranstaltungen im öffentlichen Raum. Zur Beantragung ist eine Interessensbekundung bis spätestens 30.09. im Vorjahr formlos an den Beauftragten für Vereine zu stellen. Die Antragstellung hat bis spätestens 12 Wochen vor der Veranstaltung zu erfolgen. Im Folgejahr ist dann innerhalb der ersten drei Monate (bis 31.03.) abschließend ein Verwendungsnachweis einzureichen.
Hier finden Sie alle Informationen zur Förderung durch den Vereinsfonds.
Der Vereinsbeauftragte steht persönlich zu festen Sprechzeiten (Di. 13-16:00 Uhr und Do. 09-12:00 Uhr) sowie nach Vereinbarung im Rathaus der Stadt Mannheim in E5, Raum 010 zur Verfügung. Bitte melden Sie sich nach Möglichkeit hierzu vorab an unter der Telefonnummer 0621 293-2400 oder per E-Mail an vereine@mannheim.de.